Monte Turato – Masso alla Guata
Beschreibung
Von Marina di Campo unweit des Hafens ab der Piazza della Vittoria erreicht man über Nebenstrassen und die Schotterauffahrt nach 150 Höhenmetern den Übergang am Monte Turato. Zur Einstimmung läuft der erste Küsten-Trail flowig und mit genialem Meerblick hinunter zum Colle di Palombaia. Nun beginnt die lange und schweisstreibende Asphaltauffahrt vorbei an San Piero in Campo und steil bergauf die kurvenreiche Via Monte Perone. Am Wegrand liegen der mittelalterliche Torre di San Giovanni und die Pieve di San Giovanni, bis an der schattigen Sorgente del Castagnone (Wasserquelle) der Trail-Einstieg erreicht wird. Erst noch fahrend, dann auf dem serpentinenreichen Waldpfad schiebend ist endlich der Aufstieg am Masso alla Guata (735 Meter über Meer, auch Masso alla Quata genannt) geschafft.
Nach dem lohnenswerten Fussmarsch auf den Aussichtspunkts des Granitblocks warten abwechslungsreiche Trails auf die geschickten Stollenritter. Im ersten Abschnitt fordern grob verlegte Granitplatten eine gute Linie, dann geht es durch eine tief eingeschittene Sandrinne mit zahllosen spaßigen Drops und schliesslich auf dem Sassi-Ritti-Trail über riesige Granitfelsen mit Steilrampen bergab. Nach kurzem Schotter-Intermezzo folgt der zweite Teil der herausfordernden Vie Granito Trails durch die Macchia bis in den Küstenort Cavoli. Der Rückweg verläuft über die Panorama-Küstenstrasse nochmal bergauf zum Colle di Palombaia, schliesslich über kurze Trails und Nebenwege durch Gli Alzi nach Marina di Campo.
Karte & GPX-Track
Die Karte ist nur für Ride-Abonnenten verfügbar.
Das Ride-Abo gibt es auf ride-mtb.com/abo
Details zur Tour
25 km
885 m
885 m
0 M.ü.M.
735 M.ü.M.
1 Tag
Marina di Campo
Marina di Campo
2694
gut tauglich
Waren im Bikepark Elba Ovest unterwegs. Definitiv ein Besuch wert! Die Italiener hatten dieses Jahr auch die Enduro Meisterschaften hier.
Könnte sogar geshuttelt werden wenn man ein Auto mit genügend Ladefläche hat. Kein Offroader notwendig.
Selbst nie gefahren, aber auf den Wegweiser hat einer "never again" geschrieben :-). Ist wohl wirklich nur für Könner....