Valle Literno | Ride MTB

Valle Literno

Valle Literno

Kurze Spritztour auf Elba durch das Valle Literno mit flowigem Macchia-Trail und jeder Menge Insel-Feeling


Beschreibung

Vom kleinen Dorf Colle di Procchio erst auf Teer, dann auf gut fahrbahrem Karrenweg durch das Valle Literno, bis man die Kammstrasse zwischen Passo di Monumento und Monte San Martino erreicht. Dieser folgt man linkerhand und lässt den ersten Trail-Abzweig links liegen. Auch die bald folgende Steilpassage lässt man linkerhand liegen und folgt dem nun breiten Trail durch den Wald, bis man wieder auf den breiten Karrenweg kommt. Hier zweigt nun der Trail zurück nach Colle di Procchio ab und verschwindet in der Macchia. In ein paar Kehren und extrem flowig auf S1-Niveau mit nur wenigen technischeren S2-Passagen zieht sich der Pfad unterhalb der Costa del Gualdarone bis hinunter ins Tal. Hier und da wartet eine schöne Aussicht über die Hügellandschaft bis hin zum Meer im Süden. Unten angekommen fährt man auf kleinen Teerstrassen wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Die Tour lässt sich alternativ auch von Marina di Campo aus starten und über den Passo di Monumento bis zum Trail-Beginn fahren und auf der Autostrasse zurück.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Abonnement. Jetzt anmelden oder Abonnent werden.

Karte & GPX-Track

Die Karte ist nur für Ride-Abonnenten verfügbar.
Das Ride-Abo gibt es auf ride-mtb.com/abo

9 km

270 m

270 m

28 M.ü.M.

292 M.ü.M.

1 Tag

Procchio - Marciana

Procchio - Marciana

2658

gut tauglich

Toni Scheffner
Jan
Feb
März
April
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Bike-Schulen

Für diese Region sind keine Bike-Schulen registriert. Eine Anmeldung als Partner erfolgt hier.

Bikeshops

Für diese Region sind keine Bikeshops registriert. Eine Anmeldung als Partner erfolgt hier.

Bike-Hotels
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Ich bin eines Enduro-Weltmeisters unverdächtig ;-) Und konnte die Abfahrt dennoch weitgehend fahren. Eine gute Linienwahl ist hier das A&O. Ich fand es nicht so schwierig, hat durchaus Spaß gemacht und sich abslolut gelohnt.. Der Anstieg ist sehr fair, erst kurz Straße, dann eine gutmütige Piste. Kombinierbar mit Napoleon-Runde, siehe Kommentar dort.

Der Trail ist an sich genial aber teils so ausgewaschen, dass man kaum fahren kann, wenig S1, eher S2.

Der untere Teil ist- wie mittlerweile alle Narurtrails auf Elba- ziemlich ausgewaschen.
Im oberen Teil S2, unten eher S2+.
Achtung bei Regen, der sonst steinharte, feste Dreck wird zu Schmierseife!