Singletrail-Verbot in NRW: Jetzt redet die Dimb Klartext
Das neue Gesetz in Nordrhein-Westfalen hätte zur Folge, dass Radfahren nur noch dort erlaubt wäre, wo man auch mit nicht geländetauglichen Autos fahren kann. Faktisch wäre das eine dreieinhalb-Meter-Regelung und Mountainbiker wären von allen Trails per se ausgeschlossen, die nicht explizit als Mountainbike-Routen ausgewiesen wären. Nordrhein-Westfalen will nichts anderes als ein flächendeckendes Singletrail-Verbot einführen.
Der Gesetzesentwurf hat nun die Mountainbikeszene auf den Plan gerufen. Die Dimb als nationaler Interessenverband wurde durch die Publikation auf dem linken Fuss getroffen. Eigentlich waren die Zeichen an die Mountainbiker zuvor ganz andere. Im Antritt-Podcast von Detektor.fm erklärt Dimb-Vertreter Sonja Schreiter, wie es zu diesem unhaltbaren Gesetzesentwurf kommen konnte und was die Einführung des Gesetzes für den Mountainbikesport bedeuten würde.
Den ganzen Antritt-Podcast gibts hier: detektor.fm
Weitere Informationen zum NRW-Debakel:
- Ausführliche Informationen auch auf der Dimb-Website: www.dimb.de
- Offener Brief an NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen (unbedingt unterzeichnen): https://c.org/6MZcJPzXPd