Plan Monnay
Beschreibung
Von Orsières fährt man entweder mit dem Postauto nach Liddes oder auf Waldsträsschen zum Dorf Dranse wenig unterhalb von Liddes. Auf einem Bergsträsschen erreicht man später die Talstation des Sessellifts und klettert unvermindert weiter bis zum Bergrücken. Auf den letzten Metern zum Gipfel des Plan Monnay ist der Weg nicht immer gut sichtbar. Oben gilt es, die Aussicht zu geniessen – linkerhand der Grand Combin, rechterhand die Nordgipfel des Mont-Blanc-Massivs. Für die Abfahrt folgt man dem Trail weiter entlang dem Bergrücken – ein schnelles und flowiges Vergnügen. Der Weg wird zunehmend steiler und auch schmaler. Stellenweise schmiegt er sich gerademal handtuchbreit durch den steilen Wald. Bei einer Trail-Kreuzung fährt man entweder weiter geradeaus und im Flow bis nach Orsières, oder man zweigt links ab und nimmt die anspruchsvollere Variante vorbei an der Wasserleitung bis nach Som la Proz in unmittelbarer Nähe von Orsières.
Karte & GPX-Track
Die Karte ist nur für Ride-Abonnenten verfügbar.
Das Ride-Abo gibt es auf ride-mtb.com/abo
Details zur Tour
27 km
1410 m
1410 m
901 M.ü.M.
2109 M.ü.M.
1 Tag
Orsières
Orsières
1698
gut tauglich
Weitere Informationen
Für diese Region sind keine Bikeshops registriert. Eine Anmeldung als Partner erfolgt hier.
Schöne Tour. Aber ab den Wasserleitungen (Chateau d'eau) ist vom eingezeichneten Trail (bzw. GPS-Track) abzuraten. Muss sich um einen "stillgelegten" Wanderweg halten. Teilweise komplett verwachsen, abschüssig und an einer Stelle gehts knapp neben einem Abbruch/Abrutsch vorbei. Die beschriebene Alternative im Tourbeschrieb wäre hier wohl zu bevorzugen.
Sehr schöner Aufstieg, der Gipfel der Pisten von Vicheres bietet eine herrliche Naturlandschaft. Der erste Teil der Abfahrt ist interessant. Der zweite Teil hingegen besteht aus langen, uninteressanten Querungen in einer sehr feuchten und schattigen Umgebung. Nur im Hochsommer zu empfehlen. Der letzte Teil führt zurück zum Gipfel der Druckleitung. Von dort aus ist der Weg teilweise nicht mehr vorhanden und nicht befahrbar. Meiner Meinung nach keine empfehlenswerte Tour. Ich empfehle sie nicht. Es gibt viele viel interessantere Touren in der Region.